FernUni allgemein Alle Präsenz Prüfungen der FUH abgesagt!

Hej Leute, was haltet ihr davon, mit der Diskussion rund um Corona in einen eigenen Diskussionsthread umzuziehen und diesen hier für das Thema der nachzuholenden (?) Prüfungen zu belassen? Ich denke, viele erwarten inhaltlich was anderes, wenn sie das Threadthema lesen.
Ich kann den Titel anpassen. Wie wärs mit Corona Verschwörungstheorien? :-D

Wie gehen denn die anderen jetzt vor?
Ich hätte ja 2 Klausuren geschrieben. Und hatte passend dazu schon Panik geschoben von wegen "Oh mein Gott, ich krieg das nie rechtzeitig gelernt." Von daher ist die extra Zeit doch eigentlich ganz nett. Und ein unfairer Vorteil, den die Uni ja eigentlich vermeiden wollte ;-)

Jetzt könnte man den Aufschub doch wirklich gut zum Weiterlenen nutzen. Und in meinem Fall um die BA weiter zu schreiben. Die sollte eigentlich bis nach den Klausuren warten, aber jetzt lässt sich beides parallel machen.

Welche Strategien haben die anderen?
 
(2) Panik ist unangebracht (27.02.2020)
Du kramst aber auch gezielt Uralt-Informationen raus :ROFL:

Da es zum Thread der abgesagten FU-Prüfungen passt und als Erklärung der Maßnahmen dient,
antworte ich mit etwas aktuelleren Links zum Podcast von Christian Drosten:

(12) Schulen schließen und Gemeinden unterstützen
12.03.2020 13:55 Uhr
Eine Studie lässt Christian Drosten umdenken: Auch Schulschließungen könnten die Epidemie verlangsamen.

(11) Wir müssen jetzt gezielt handeln
11.03.2020 12:55 Uhr
Eine Naturkatastrophe, die in Zeitlupe abläuft. Virologe Drosten betont: Jetzt handeln, um eine Situation wie in Italien zu vermeiden! Also Veranstaltungen absagen, Risikogruppen schützen.

Noch einmal die Information:
Die FU arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung noch für das laufende Semester!
Daher: das Semester noch nicht abschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Titel anpassen. Wie wärs mit Corona Verschwörungstheorien? :-D

Wie gehen denn die anderen jetzt vor?

Jetzt könnte man den Aufschub doch wirklich gut zum Weiterlenen nutzen. [...]
Welche Strategien haben die anderen?

Ich denke Verschwörungstheorien nützen jetzt im Moment auch nix.

Ich habe noch 3 Klausuren vor mir. Hatte vor als Rewi Student 'scheinfrei' zu werden und mich fürs Abschichten fristgemäß zu melden. Was sowieso wegen den unterschiedlichen Semesterterminen der FernUni und der langen Wartezeit der Ergebnisse sehr eng gewesen wäre, wird jetzt selbst mit Nachschreibetermin unmöglich.. :(

Ich hoffe da wird eine gute Lösung gefunden, ansonsten müsste ich aufs Abschichten wohl oder übel verzichten (obwohl ich jetzt ziemlich Gas gegeben hatte, sprich 4-5 Klausuren/Semester)
 
UB funktioniert. Das sind gute Nachrichten:

===================
Liebe Studierende,

sicherlich haben Sie schon mitbekommen, dass die FernUniversiätt alle Prüfungen und Veranstaltungen bis einschließlich 19. April abgesagt hat: Informationen zum Coronavirus (COVID-19) - FernUniversität in Hagen

Für die Universtiätsbibliothek bedeutet dies derzeit (Stand Fr,eitag 13.3.2020, 16.00Uhr):

  • Die UB bleibt ab sofort samstags geschlossen Universitaetsbibliothek Hagen: Aktuelle Mitteilungen
  • Die blaue Bücherbox am Eingang der UB bleibt nun auch während der Öffnungszeiten für Bücherrückgaben geöffnet.
  • Die für den 20. März 2020 geplante Lange Nacht des Schreibens wird auf einen noch zu bestimmenden späteren Zeitpunkt verschoben, bislang angemeldetete TN werden per E-Mail informiert.
Aufgrund der aktuell sehr dynamischen Entwicklungen sind kurzfristige Einschränkungen der Öffnungszeiten möglich: Universitaetsbibliothek Hagen: Aktuelle Mitteilungen

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf den entsprechenden Webseiten.

Zum derzeitigen Stand ist die Ausleihe von Büchern weiterhin wie gewohnt möglich. Darüber hinaus stehen Ihnen selbstverständlich die von der UB Hagen lizenzierten elektronischen Medien (E-Books, E-Jounrals, Datenbanken) zur Verfügung.

Bei Fragen rund um die Nutzung der UB Hagen kontaktieren Sie bitte die Zentrale Informationen der UB.

Bleiben Sie gesund und munter,

===================
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche News

Reisende, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise innerhalb Deutschlands verschieben möchten, können Ihre bis zum 13.03.2020 gebuchten Ticket bis zum 30.06.2020 flexibel nutzen. Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben:

Und aktuelle Zahlen in Extra-Forum ausgelagert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Titel anpassen. Wie wärs mit Corona Verschwörungstheorien? :-D

Wie gehen denn die anderen jetzt vor?
Ich hätte ja 2 Klausuren geschrieben. Und hatte passend dazu schon Panik geschoben von wegen "Oh mein Gott, ich krieg das nie rechtzeitig gelernt." Von daher ist die extra Zeit doch eigentlich ganz nett. Und ein unfairer Vorteil, den die Uni ja eigentlich vermeiden wollte ;-)

Jetzt könnte man den Aufschub doch wirklich gut zum Weiterlenen nutzen. Und in meinem Fall um die BA weiter zu schreiben. Die sollte eigentlich bis nach den Klausuren warten, aber jetzt lässt sich beides parallel machen.

Welche Strategien haben die anderen?

Ich habe keinen Vorteil, denn ich sehe keine Möglichkeit, wie die FernUni die Klausuren nachholen möchte. Der Verwaltungsaufwand und die Vorlaufzeit vor jeder Klausurenphase sind gewaltig. Wie soll das jetzt kurzfristig alles funktionieren? Zudem kann nicht jeder Studierende einfach zu einem neuen Termin nach XY fahren... und man kann es von den Studierenden auch definitiv nicht erwarten.

Ich habe zumindest Erstattung für meine ICE Tickets vom 13.03 beantragt. Hoffentlich ist die Bahn kulant.

Daher meine Strategie: Sachen aufarbeiten, die liegen geblieben sind oder sich den erfreulichen Dingen des Lebens widmen, solange die Welt um uns herum fast stillsteht. ;)
 
Die Bibliothek schließt zunächst bis zum 21.3.2020
Die elektronischen Angebote der UB (Katalog, e-Books, E-Journals, etc.) stehen Ihnen natürlich weiter wie gewohnt zur Verfügung!
Ebenfalls bearbeiten wir die Bestellungen unserer Fernstudenten.

D.h. für uns, die wir nicht vor Ort sind ändert sich erstmal nichts wir können wie gewohnt bestellen. :allsmiles:
 
Hat schon jemand, der in den nächsten Tagen bis Ende März eine Klausur schreiben sollte, eine Email des für ihn zuständigen Prüfungsamtes bekommen, dass seine Klausur abgesagt wird? In der Ankündigung der FUH stand ja drin, dass dies noch gesondert gesehen wird.
 
Klausuren sind zunächst bis zum 19. April 2020 abgesagt. Also keine Klausuren mehr im März.
 
Der Start des Sommersemesters wird auf Grundlage eines Erlasses des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW zunächst auf den 20. April verschoben. Die Studienmaterialien werden ab dem Bearbeitungsbeginn auf den üblichen Wegen digital zur Verfügung gestellt.
 
.. eine Email des für ihn zuständigen Prüfungsamtes bekommen, dass seine Klausur abgesagt wird? In der Ankündigung der FUH stand ja drin, dass dies noch gesondert gesehen wird.

Vom Studiumservice wie folgt:

"sobald nähere Informationen vorliegen, setzen sich die Prüfungsämter mit allen betroffenen Studierenden in Verbindung. Bitte haben Sie etwas Geduld, die Prüfungsämter informieren Sie sobald wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen"



Fern uni darf man nur noch digital betreten: " ... ab Mittwoch, dem 18. März in einen Notbetrieb ... "

UB vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen
Montag, 16. März 2020, 10:55

Liebe Studierende,
heute Morgen hat die Leitung der UB Hagen beschlossen, die UB - zunächst bis zum 21.03.2020 - für den Publikumsverkehr zu schließen: Universitaetsbibliothek Hagen: Aktuelle Mitteilungen
Sie können aber wie bisher auf die elektronischen Medien zugreifen und auch Ihre Buchbestellungen werden weiter bearbeitet. Ebenso können Sie Buchrücksendungen wie gewohnt vornehmen.
Die Bücherbox vor dem Eingang ist jetzt rund um die Uhr für Rückgaben geöffnet.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Information der UB Hagen (siehe Infobox)

Bitte haben Sie Verständnis, falls Sie telefonisch nicht sofort durchkommen und nutzen Sie dann E-Mail oder Chat. Ebenso bitte ich Sie um Verständnis, wenn wir Ihnen vielleicht nicht sofort auf alle Fragen eine Antwort geben können - auch für uns ist diese Situation ein Novum und die Lage entwickelt sich gerade sehr dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausuren sind zunächst bis zum 19. April 2020 abgesagt. Also keine Klausuren mehr im März.
Die wird es auch ziemlich sicher nicht im April geben.

Hier an der Präsenzuni ist es fraglich, ob die Prüfungen überhaupt noch nachgeholt werden. Bei der bisherigen Absage wurde auch schon darauf hingewiesen, dass die Credithürden als Fortschrittskontrolle für dieses Semester ausgesetzt werden. Dazu kommt, dass an mehreren Fakultäten normalerweise Anfang April bereits die Nachholprüfungen vom WS geschrieben werden, die ebenfalls irgendwie verschoben werden müssen . Wie wahrscheinlich es da ist, dass an die FU im laufenden Semester Hörsäle vermietet werden...?

Aber: Kommt Zeit, kommt Rat. ;-)
 
Die Anmeldungen sind fast immer 3 Monate im Voraus. In Dez für Feb. im Jan für März.
D.h. Ende April für Juni / Juli und im August beginnen die Sommer Prüfungen. Rechnerisch unwahrscheinlich...
Aber vlt. kommt die Erleuchtung, dass man die Prüfungen in Stud.Zentrum schreiben kann, dann wäre mit der Reservierung viel einfacher.
Oder wir können mündlich machen. Aber da wäre ich nicht so dafür...
Falls der erste Prüfling dem Prof. Corona mitgibt, dann wäre es vlt. ordentlich vereilt...
 
Wir haben nicht genug Platz in den Studienzentren .. , um die Klausuren dort alle zu schreiben. Zumindest für die Wiwi Pflichtmodule braucht man Hörsäle in die mehr Studenten passen.

Es liest sich nach viel "Studentenraum":

Berlin 15 Seminarräume

Bonn 7 Seminarräume

Cossfeld 7 Seminarräume mit bis 200qm

Frankfurt 10 Seminarräume

Hamburg 5 Seminarräume

Karlsruhe 10

Leiptzig 5

Stuttgart 10

Es dürfte eigentlich ausreichend sein.

Ich denke, wo der Wille da ist, da könnte auch der Weg sein, auch bezüglich Aufsichtspersonal.

In Masterfächern sitzten eh nur ein paar Leidgenos*n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso immer, warum im Regionalzentrum Stuttgart keine Prüfungen angeboten werden. Platz ohne Ende aber nein - nicht als Prüfungsort verfügbar.
 
Ich frage mich sowieso immer, warum im Regionalzentrum Stuttgart keine Prüfungen angeboten werden. Platz ohne Ende aber nein - nicht als Prüfungsort verfügbar.
Ist das nicht bei allen Regionalzentren der Fall, dass da keine Prüfungen stattfinden?
 
Zurück
Oben