Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Dann stelle ich mich hier auch noch mal vor :-). Ich bin im ersten Semester, pauke gerade für G1 und mache im Anschluss eine Hausarbeit in G3. Geschichte soll auch mein Schwerpunkt werden. Eigentlich bin in Teilzeit eingschrieben, wobei ich denke, dass es Vollzeit für mich machbar ist. Ich komme aus der Nähe von Traunstein und mein Studienzentrum ist München.

LG Rala
 
Ja, es gibt schlimmere Wohngegenden :like:. Ist aber auch irgendwie am Allerwertesten der Welt.
 
ich war mal für ne kurze zeit in passau und 3oder 4 arbeitskollegen von meinem mann kommen aus traunstein :-) ich würd da jeder zeit hinziehen :-)
 
Hm, ich hab mich hier auch noch gar nicht vorgestellt...

Hallo,
ich bin, wie einige hier, ebenfalls aus Berlin. Ich bin 23Jahre alt und jetzt im 4.Fachsemester Kulturwissenschaften. Mein Schwerpunkt ist Philosophie, Nebenfach Literatur. Bin mit den Philo-Modulen fast durch. Im Wintersemester 2012/13 mache ich deshalb nur L-Module.

Vor der FernUni war ich 2 Semester lang an der Universität Greifswald, und habe Philosophie und Politikwissenschaften im Kombi-Bachelor studiert. Bin dann aber nach einem Jahr an der Ostsee zurück nach Berlin gegangen, und zur FernUni gewechselt :-)
 
Ich bin auch wieder dabei. :) Seit dem WS 10/11 studiere ich KuWi an der Fernuni in TZ. Mein Fachschwerpunkt ist Philo und Geschichte ist mein Nebenfach.
 
Na, dann stelle ich mich hier auch wieder vor. Ich bin 22 Jahre jung und wohne in Nürnberg, wo ich an einem Theater im Kostümbereich arbeite - das war als Jugendliche mein Traumberuf, inzwischen bin ich der Realität ein Stück näher gekommen und merke, dass es doch nicht ganz das Wahre für immer ist, deshalb also seit diesem Sommersemester das KuWi-Studium. Gerade bin ich (wenn ich nicht gerade in Foren prokrastiniere... :whistling:) an der Klausurvorbereitung für P2 und hoffe, mich dabei gut anzustellen, um nächstes Semester den Kopf frei für die ersten L-Module zu haben. Geplant ist L als Schwerpunkt, und was ich als Nebenfach wähle... mal sehen. Und nun geht es schnell raus aus diesem Forum und ran an Kant! :rolleyes:
 
Ich brauche mich zwar nicht nochmal extra vorzustellen, möchte aber an dieser Stelle bekannt geben, dass ich ab sofort auch in "offizieller Mission" hier unterwegs bin. ;-) Ich werde also nun den Bereich KUWI als Forenadmin und Tutorin betreuen und freue mich schon auf diese neue Aufgabe. Dabei bin ich natürlich auch auf eure Mithilfe angewiesen, dh. wenn ihr Wünsche, Anregungen oder auch mal Beschwerden habt, könnt ihr euch gerne damit (auch) an mich wenden. Gemeinsam werden wir dann sehen, was sich wie am besten und sinnvollsten umsetzen lässt.

Alle Neuankömmlinge möchte ich an dieser Stelle auch nochmal begrüßen - schön, dass ihr hierher gefunden habt und (wieder) dabei seid! :-)
 
Ach hier steckt ihr alle... ich hab´ mich schon gewundert :-D.

So, jetzt bin ich auch da. Ich wohne mitten im Schwabenland (ca. 50 km von Stuttgart entfernt), bin in meinen mittleren 30ern und studiere seit SS 2010 (darf man hier "SS" schreiben, ohne gleich gelyncht zu werden *g*?) auf BA KuWi mit FS Geschichte und NF Literatur. Ich absolviere das Studium hauptsächlich aus persönlichem Interesse und kann mich über den Inhalt der Studienbrief keinesfalls beklagen. Im ersten Semester war ich arbeitslos, hatte neben Minijob und Praktikum nicht viel zu tun und konnte mich zeitlich sehr gut auf die G1-Klausur vorbereiten, die entsprechend toll gelaufen ist.

Leider ist das bisher mein einziges Modul, das ich bestanden habe. In den folgenden drei Semestern war bei mir aus unterschiedlichen Gründen der Wurm drin. Seit dem Tag nach der G1-Prüfung arbeite ich wieder als Sekretärin, bin allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und deshalb auf einen zusätzlichen Nebenjob angewiesen. Das schränkt mich zeitlich stark ein, und ein bissl Privatleben möchte ich auch noch haben. Natürlich bewerbe ich mich immer wieder auf eine Festanstellung. Allerdings weiß ich nach jahrelanger Berufstätigkeit sehr genau was ich möchte und was nicht, und das macht die Auswahl nicht größer... So kam es, dass mein Studium im 2. Semester komplett auf der Strecke blieb. Im 3. Semester wollte ich L1 schreiben, was dann leider wegen eines allgemein bekannten Unglücksfalls nicht passiert ist. Im 4. Semester habe ich meine erste HA in Geschichte geschrieben und durfte dann zwischen einer Wiederholung und einer 4,0 wählen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die Wiederholung entschieden, was hauptsächlich mit dem Lerneffekt zusammenhängt. Außerdem hatte ich private Sorgen, die mich gut 1,5 Jahre lang belastet haben... aber das ist zum Glück vorbei :-).

Ja, und jetzt bin ich im 5. Semester, lerne fleißig für L1 und werde das Modul Anfang September hoffentlich hinter mich bringen. Nebenbei wiederhole ich meine HA. Für mich ist inzwischen klar, dass ich Klausuren und mündliche Prüfungen ausschließlich in den Sommersemestern ablege. Bei Temperaturen um die 30°C (so wie jetzt) laufe ich zur Höchstform auf. Ich bin nämlich ein totaler Wintermuffel und werde in den kälteren Jahreszeiten abends sehr früh müde, wenn es schnell dunkel wird und kalt ist. Da falle ich oft schon gegen 20-21 Uhr ins Bett und habe keine Energie mehr zum Lernen, während ich im Sommer unter der Woche oftmals bis Mitternacht mit den Studienbriefen beschäftigt bin.
 
Ich brauche mich zwar nicht nochmal extra vorzustellen, möchte aber an dieser Stelle bekannt geben, dass ich ab sofort auch in "offizieller Mission" hier unterwegs bin. ;-) Ich werde also nun den Bereich KUWI als Forenadmin und Tutorin betreuen und freue mich schon auf diese neue Aufgabe. Dabei bin ich natürlich auch auf eure Mithilfe angewiesen, dh. wenn ihr Wünsche, Anregungen oder auch mal Beschwerden habt, könnt ihr euch gerne damit (auch) an mich wenden. Gemeinsam werden wir dann sehen, was sich wie am besten und sinnvollsten umsetzen lässt.

Alle Neuankömmlinge möchte ich an dieser Stelle auch nochmal begrüßen - schön, dass ihr hierher gefunden habt und (wieder) dabei seid! :-)
:like::applause::applause::applause::triumphant:
 
Danke, danke! :-)
@Wühlmaus: Schön, dass du nun auch hier bist! Willkommen an Bord! :-)
 
Myrmid verhext das Forum, cool! :like:

@Wühlmaus: Ich bin das genaue Gegenteil, mit mir ist im Sommer nix anzufangen... ich warte sehnsüchtig auf den September... ;-)
 
Zurück
Oben