Plauderecke Plauderecke Recht (Bachelor und Master of Laws)

Ja, ich glaube, ich hab da ausnahmsweise mal was richtig gemacht :angel1:
 
Moin moin - mache ich heute mal den Anfang...
Hoffentlich hat mein Chef heute genug zu tun und nervt nicht rum! :paperbag: :belehren:
 
Die Studien- und Prüfungsinfo Rewi Nr. 2 ist online.
Für mich unangenehm: München ist wieder mal kein Klausurort.
 
Danke Schnecke!

Und, Sabuchan, ist dein Chef heute artig gewesen?
 
Die Studien- und Prüfungsinfo Rewi Nr. 2 ist online.
Für mich unangenehm: München ist wieder mal kein Klausurort.

Hm...ärgerlich, das war so praktisch mit den Klausuren an der TUM. :(
Also Augsburg oder Nürnberg. Oder tatsächlich mal Hagen kennenlernen. :)
 
Ist so, oder? Ich komme ja selbst aus NRW und habe auch schon in Großstädten gelebt - aber die Viertelstunde, die man am Bahnhof in Hagen auf den Bus Richtung Fernuni warten muss, konkurriert ernsthaft mit den Vororten von Paris...
 
- aber die Viertelstunde, die man am Bahnhof in Hagen auf den Bus Richtung Fernuni warten muss, konkurriert ernsthaft mit den Vororten von Paris...
Wie wahr! Ich dachte so beim Warten "Boah, hätte nie gedacht, dass ich jetzt lieber am Bahnhof Zoo stehen würde!" Ich fand es sehr unangenehm dort am Hagener Hbf :dead:!
 
München ist wieder mal kein Klausurort.

find' ich schon skandalös! :bomb: :wall:
Vermutlich hat Prof. Bergmann, der ja für seine Vorlesungsaufzeichnungen regelmäßig nach M reist, zu viel vom Reisebudget verbraten :hammer1:

Selbst zu Zeiten, in denen es in M noch nicht mal ein Studienzentrum gab, war Klausurort München.
 
find' ich schon skandalös! :bomb: :wall:
Vermutlich hat Prof. Bergmann, der ja für seine Vorlesungsaufzeichnungen regelmäßig nach M reist, zu viel vom Reisebudget verbraten :hammer1:

Selbst zu Zeiten, in denen es in M noch nicht mal ein Studienzentrum gab, war Klausurort München.
In den letzten Jahren war München leider schon mehrmals kein Klausurort, nur in den letzten Semestern war das erfreulicherweise wieder anders. Ich habe im Laufe meines Studiums in 3 Semestern in Augsburg geschrieben, in einem Semester in Tübingen und 1x in Stuttgart, da München nicht zur Auswahl stand. Ich hatte gehofft, dass das endgültig Vergangenheit ist, aber leider vergeblich. Jetzt heisst es wieder einen Urlaubstag einreichen, ich hoffe er wird genehmigt.
 
Zum Ausgleich muss ich aber feststellen, dass das Regionalzentrum Bonn dabei ist. Das ist gut.
 
Tübingen ist bei manchen Modulen auch kein Prüfungsort mehr. :-(:panik::wall:
Bisher war es so, dass die vierstündigen Masterklausuren in der Woche vor der BoL- Prüfungswoche geschrieben wurden und nur an einer reduzierten Anzahl von Prüfungsorten.
Seit das BoL- Modul Rhetorik auch vierstündig ist, wird auch das in der Woche vorher geschrieben und nur an den reduzierten Klausurorten. Ob in dieser Vorwoche auch früher schon zweistündige Masterklausuren geschrieben wurden weiß ich nicht. Alle anderen BoL-Module außer Rhetorik kann man soweit ich das gesehen habe, auch in Tübingen schreiben.
Jetzt hat die Fernuni auch noch eine relativ große Anzahl der EJP-Module in diese Vorwoche gelegt, dabei aber die Anzahl der Klausurorte in der Vorwoche nicht ausgeweitet.
Hoffnungsschimmer für spätere Semester: Das könnte sich aber ändern sobald die Anzahl der Mitschreiber in diesen Modulen groß wird.
 
Ich als Landei muss sowieso zu Prüfungsorten einpendeln. Augsburg ist mir da deutlich lieber, München ist nämlich für Auswärtige ein ziemliches Verkehrschaos und dazu noch unwägbar (Staus, "Betriebsstörungen" bei U- oder S-Bahn), dass man noch zusätzlich extra früh los muss, um ein Zeitpuffer zu haben.
Ich kenne den Campus gut, da ich dort bereits jetzt schon immer hinpendle um in der Jura-Bibliothek der Uni Augsburg zu recherchieren und zu arbeiten. Daher kann ich euch ein paar Hinweise geben.

Wenn ihr mit dem Auto kommt: die Uni Augsburg hat einen Neubau-Campus am südlichen Stadtrand, fast direkt neben der autobahnartig ausgebauten B17. Wenn ihr also mit dem Auto über die A8 kommt, dann zum Kreuz Augsburg-West und dort auf die B17 (südliche Richtung) wechseln). Bei der Ausfahrt Messe raus und bei der großen Ampelkreuzung mit dem stählernen Fußgängersteg rechts abbiegen. Dann seid ihr am Rand des Campus, könnt ihn umrunden und könnt euch einen Parkplatz suchen. Ein großer Teil ist zwar beschrankt, sowohl für Mitarbeiter wie auch für Studis der Uni Augsburg vorbehalten, aber es gibt auch immer viele frei zugängliche Parkplätze, solange nicht gerade Messe im angrenzenden Messegelände ist und unsere Prüfungen sind ja inmitten der vorlesungsfreien Zeit. Das ganze einfach einmal kurz bei Google Maps anschauen, ist sehr simpel. Alternativ könnt ihr euch auch auf den nächstgelegenen Park and Ride Parkplatz stellen, Anfahrt ebenfalls über die B17:

https://maps.google.com/?q=48.310087,10.892944

dort dann mit der Tramlinie 3 (Richtung Norden) zur Haltestelle "Universität", kostet wegen der kurzen Strecke auch nicht viel (einfach vorne beim Fahrer einsteigen und eine Fahrkarte zur Universität lösen).

Wenn ihr mit dem Bayernticket kommt: gar nicht erst zum Hbf, das ist erstens ein unnötiger Umweg und zweitens ist am Hbf Augsburg eine riesige Baustelle für den Umbau usw., also sowieso am besten meiden. Fahrt zum Bahnhof "Augsburg Haunstetterstraße", nehmt den Ausgang zur Straßenbahn. Der Bahnhof befindet sich nämlich auf der erhöhten Stadtbahnstrecke und direkt darunter ist eine Straßenbahnhaltestelle. Steigt dort in die Linie 3, ebenfalls Richtung Süden (ich weiss nicht auswendig, was auf den Fahrzeugen für ein Ziel angeschrieben ist). Nach wenigen Stationen seid ihr an der Haltestelle "Universität". Dort einfach raus und die Jurafakultät ist von dort betrachtet ganz hinten auf dem Campus (Gebäude H, merkt euch einfach "H wie hinten"). Also durch die Campusstraße durchlaufen, über die kleine Brücke über dem Weiher, die breite Treppe hoch, von dort gerade aus die Campusstraße weiterlaufen, bis ihr zu dem Platz mit einem Brunnen ("moderne Kunst") in der Mitte kommt. Der Trakt auf der rechten Seite ist die Jurafakultät.

Um den Fahrplan der Straßenbahn müsst ihr euch nicht kümmern, die fährt unter der Woche sowieso im 5 min. Takt.

Achja und eine kleine Verwechslungsgefahr besteht evtl., seitdem sich die Fachhochschule Augsburg in Hochschule Augsburg umbenannt hat. Die ist auch entsprechend ausgeschildert und es gibt auch eine Haltestelle, die "Hochschule" heißt. Die Klausur findet aber nicht an der (Fach)Hochschule statt, sondern an der Universität. Achja und im Gegensatz zum Klausurort in der TU München haben die Hörsääle dort allesamt große Fenster und Tageslicht. ;-)

Nach der Klausur kann ich zur Entspannung nur einen Besuch der Innenstadt empfehlen. Entweder mit der Linie 3 zurück gen Norden und am "Roten Tor" aussteigen und das dort sichtbare rote Tor per Pedes ansteuern und von dort einfach durch die Gässchen gen Norden, dann kommt ihr automatisch auf die Maximilianstraße und überall gibt es gemütliche Bars und Cafes (das erste, empfehlenswerte, ist bereits direkt am Roten Tor, das Irish Pub Murdocks, mit sauguten Burgern: https://www.gastraum.de/gastraum/free_pics/71386m.jpg). Wer Pizza will, dem sei Dragone empfohlen (rustikal, kein chi-chi, super Pizza, zivile Preise, einfach mit dem Smartphone hin navigieren, Wintergasse 3), wer lokale Gerichte wie Kässpatzn oder Schnitzel bevorzugt, dem sei das Bauerntanz empfohlen (Bauerntanzgäßchen 1, einfach mit dem Smartphone suchen...), handwerklich hochwertig gekochte Hausmannskost ohne Convenience (Tütensaucen, Tiefkühlschnitzel, usw, wie ja leider bei vielen Restaurants heutzutage usus), dort sollen auch schon Goethe und Mozart gespeist haben. Wer das Ur-Augsburger Fastfood genießen möchte, dem sei die Bosna empfohlen: https://www.tripadvisor.de/Restaura...osna_Imbissstube-Augsburg_Swabia_Bavaria.html

Was eine Bosna ist? Einfach mal probieren. Kleiner Tipp: ihr solltet gerne scharf essen!

Ihr seid dann fußläufig auch gleich an den Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus Augsburg. An lauen Abenden sitzen lauter junge Leute, die meisten davon Studenten wie wir (naja fast wie wir), auf dem Rathausplatz in Grüppchen auf dem Boden. Setzt euch einfach mit eurer Bosna dazu und lasst den Tag ausklingen.

In diesem Sinne konnte ich euch vielleicht noch mit dem Klausurort Augsburg versöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Sinne konnte ich euch vielleicht noch mit dem Klausurort Augsburg versöhnen.

Ich denke, Augsburg ist nicht so problematisch, zumal dort alle Klausuren am Nachmittag geschriebenen werden. Aber wenn man zwischen 8:30 und 9:00 am Klausurort sein muss, ist es schon ätzend aus dem Münchner Raum in die Nürnberger Innenstadt zu fahren statt in die Münchner.
 
Das aufjedenfall. Angesichts dessen, dass Bayern ja auch das mit Abstand größte aller 16 Länder ist, sollte von der Fernuni unbedingt immer je ein Klausurort in Nord- und Südbayern angeboten werden. Denn von München aus geht es ja noch, da gibt es gute Verkehrsverbindungen nach Nürnberg, auch wenn das sicherlich schon anstrengend genug ist. Aber wenn man nun aus Landsberg oder Rosenheim (oder oder oder) kommt, dann ist man nach Nürnberg im morgendlichen Berufsverkehr schnell 3 Stunden unterwegs. Wenn man dann um 8:30 da sein soll, dann muss man den Wecker eigentlich schon auf 4 Uhr stellen. Dann noch konzentriert in der Klausur zu sitzen, das schafft nicht jeder. Und sich für die Klausuren eine auswärtige Übernachtung zu leisten kann auch nicht jeder finanzieren. Scheiß Situation.
 
Vielen Dank für die tollen Tipps zu Augsburg!

Ich hatte oben bewusst die Formulierung "für mich unangenehm" gewählt, denn ich weiß, dass viele andere viel lieber nach Augsburg fahren als nach München :-). Nur für mich gilt das halt nicht. Zusätzlich zu den üblichen Unwägbarkeiten einer Bahnfahrt war bei den meisten meiner auswärtigen Klausuren in dem Zeitraum Lokführerstreik, so dass ich jedesmal gebangt habe ob ich hinkomme oder nicht. Eine Ausweichmöglichkeit aufs Auto habe ich nicht. Deswegen meine Abneigung gegen auswärtige Klausurorte :-). In München kann ich per U- Bahn, Tram und Bus zur TU fahren - alles drei hält ja sehr nah an der TU - so dass ich da nicht nur 1 Bahnlinie habe ohne Ausweichmöglichkeit. Selbst zu Fuß bin ich in München schneller am Klausurort als bei einer Auswärtsfahrt nach Augsburg oder Nürnberg.
 
Der junge Richter schildert dem Richter a.D. seinen neuen Fall: Ein Mann brennt seit Jahren illegal Schnaps.
"Wie viel soll ich dem nur geben?", stöhnt der junge Richter.
Antwortet der Richter a.D. blitzschnell: "Also, ich hab ihm immer 3 Euro pro Liter gegeben ..."
 
Der junge Richter schildert dem Richter a.D. seinen neuen Fall: Ein Mann brennt seit Jahren illegal Schnaps.
"Wie viel soll ich dem nur geben?", stöhnt der junge Richter.
Antwortet der Richter a.D. blitzschnell: "Also, ich hab ihm immer 3 Euro pro Liter gegeben ..."

Wobei sich die Frage stellt, ob es sich um Schwarzbrennerei oder Geheimbrennerei handelte. :reader:
 
Zurück
Oben