Plauderecke Plauderecke Recht (Bachelor und Master of Laws)

Ich höre gerade ne Bergmann-Vorlesung in BGB II/2 - eigentlich....:bier1::ROFL: Ihr seid aber grad so spannend hier :notebook:
Das SOLLTE ich eigentlich auch. [emoji52] hab mir mal den Brox Schuldrecht BT bestellt. Vielleicht motiviert mich das
...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Dann mal ran :arbeit:Das ist soooo viel Stoff....Und die Vorlesungen dauern immer mind. 3h :down:
 
Dann mal ran :arbeit:Das ist soooo viel Stoff....Und die Vorlesungen dauern immer mind. 3h :down:
Ich wollte ja die Klausur schreiben... Aber bei der Stofffülle schieb ich die vielleicht noch ein Semester

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich hab zum Glück nur dieses Modul dieses Semester - aber selbst dann ist es unglaublich viel Inhalt...
 
Liebe Soulmate,

offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Vielmehr gehst du gleich auf Krawall.

Du kommst mit Bezeichnungen wie "guter" und "schlechter" Jurist, du sorgst doch gerade dafür, dass hier Schubladendenken stattfindet und zwar deinerseits.

Du wolltest dich mit einem Juristen, der dass Staatsexamen nicht geschafft hat und deshalb einen anderen Weg mit Bachelor/Master einschlagen musste/möchte austauschen.

Dann erzähle ich dir hier ganz offen davon, dass ich zwar noch einen Versuch habe, aber mich trotzdem dafür entschieden haben den Bachelor/Mater zu machen. Zudem das es hier vom Schwierigkeitsgrad keinen Unterschied gibt. Dir also Informationen gegeben.

Was verstehst du denn hier nicht von Austausch.
Leider hast du dich unglücklich ausgedrückt und wenn wir hier vom Handwerkszeug des Juristen sprechen, solltest du es wohl besser wissen, wenn du eine Zielgruppe beschreiben möchtest.

Stattdessen, dass wir hier bei 0 starten, wie von mir vorgeschlagen, fängst du schon wieder an zu stänkern.
Bei so wenig Einsicht, wird dir keiner mehr Informationen und ich denke es ist wirklich sinnvoller, wenn du deinen Account löscht, weil du hier zur Zeit verbrannte Erde hinterlässt und eine Vielzahl von Menschen (die normal sehr gerne einander helfen) verärgerst.

Du solltest vielleicht mal Selbstreflexion betreiben oder ne Nacht drüber schlafen, aber dieses Verhalten geht garnicht.
Habe versucht wirklich Verständnis für dich aufzubringen, aber leider bist du ganz und gar unsymphatisch.
:dejection:


Ich muss dir auch gar nicht sympathisch sein und das finde ich auch ganz gut so.

Ich habe meine Bezeichnung mehrmals ausführlich erklärt und wiederholt. Das Schubladendenken resultiert nicht meinerseits. NIcht ich hab zwischen "Voll"jurist und sonstigem unterschieden. Irgendwie scheint dieses Thema immer noch Vordergrund zu sein. Auch in deinem Beitrag war das so, deswegen habe ich das nicht als wirklichen Austausch empfunden. Meine Erklärungen werden einfach nur ignoriert und es wird immer noch darauf hingewiesen, dass doch alle Jurastudenten sind, weil ihr euch von meiner nicht wertenden Bezeichnung unerklärlicherweise herabgesetzt fühlt.

Ich habe nicht gestänkert. Wenn du das unbedingt so auffassen möchtest, dann Bitte.

Wie man hier mit Neuen umgeht und diese aufnimmt, zeugt ja wirklich nicht von großer Sympathie. Das spricht leider nicht für dieses Forum. Da sind unsere Gefühle gegenseitig.

Und ja, das ist wirklich einer meiner sinnlosesten Zeitverschwendungen. Über ein solches Thema musste ich mich noch nie rechtfertigen und habe es auch noch nie erlebt, dass man derartig allergisch reagiert, trotz mehrmaligen Erklärungen und es einfach nicht annehmen möchte, weil die Bezeichnung "Jurastudent" dermaßen heilig ist für einen selbst. Obwohl ich das korrigiert habe, ging die Diskussion weiter und nichts war zufriedenstellend. Dieses Verhalten wird hier natürlich nicht überdacht, sondern mehrere, sogar Ältere, finden Belustigung an diesem Thema. Aber selbstverständlich wird das eigene Verhalten hier endlos gerechtfertigt und alles plötzlich auf mich abgewälzt. Meine Wertungen, die du ansprichst, folgten erst nach diesen Beiträgen. Auch das wird absichtlich übersehen.

Das zeigt mir, das ich in diesem Forum mit solchen Personen gar nicht richtig bin. So bin ich nicht und werde ich auch niemals sein.

Danke für die zügige Klarstellung. Es hätte auch eine größere Zeitverschwendung sein können. Dank euch, ist mir vieles erspart geblieben.

Herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Dialoge machen mich wirklich traurig :-(
Wie kann man denn in eine einfache und sachliche Frage so viele Dinge hineininterpretieren?

Fühlen sich manche BoL und MoL Studierende wirklich so unterdrückt und als zweite Klasse abgestempelt, dass man sich sogar gegen Angriffe wehrt, die keine sind? Ich als Außenstehender nehme jedenfalls des Öfteren wahr, dass man sich oft unterwürfig präsentiert und stoßgebetartig darauf hinweist, dass ein ReWi-Studium an der FernUni auch eine "richtige" juristische Ausbildung ist. Und gäbe es selbst Millionen von Volljuristen die lächelnd auf Euch herabsehen, so sollte es doch trotzdem möglich sein zu differenzieren und eine sachliche/wertfreie Frage (trotz unglücklicher Formulierung) so zu interpretieren wie es gemeint ist.

Etwas mehr Selbstvertrauen und ein dickeres Fell würde hier nicht schaden...
 
Solche Dialoge machen mich wirklich traurig :-( ...

Verständlich, aber c'est la vie. Manchmal trifft halt "brainless" auf "no brain".

Die Ausgangsfrage war m.E. nur für "Insider" verständlich und wurde vom "Tutor und Forenadmin" gleich mal belehrend kommentiert, als nächstes der "Notnagel" (voll in die Wunde?), ohne auf die Frage überhaupt einzugehen...und dann "Kindergarten"

Dabei ist der BoL/MoL für am StEx gescheiterte ( egal ob teils- oder ganz) tatsächlich nur ein Notnagel, um bisher Erworbenes evtl. für einen Hochschulabschluss einsetzen zu können. Dennoch bleiben einem die Tätigkeiten, für die man ursprünglich mal studiert hat, verwehrt. Notar, Richter, Staatsanwalt, und Rechtsanwalt kann man halt in unserem Land nur mit bestandenem zweiten StEx werden.

Ich habe überraschend viele Mitstudenten getroffen, die ein StEx nicht bestanden haben, die outen sich aber selten im Forum.
Ob nun der Fragesteller ein solcher ist, oder evtl. nur ein Provokateur, sei dahingestellt. Für's Froum förderlich war diese Auseinandersetzung sicher nicht.
 
Dann ist es ja Glück, dass Du als Aushängeschild konstruktiver Textbeiträge in diesem Forum fungierst. Ich erinnere mich da an nicht wenig herablassende Bemerkungen ob einer unglücklichen Formulierung bezüglich Studiengebühren... Aber es geht wohl nach frei nach dem Motto "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe" - um es mal biblisch auszudrücken: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
 
Verständlich, aber c'est la vie. Manchmal trifft halt "brainless" auf "no brain".

Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer gleich persönlich werden müssen... Kennen wir uns?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Dann ist es ja Glück, dass Du als Aushängeschild konstruktiver Textbeiträge in diesem Forum fungierst. Ich erinnere mich da an nicht wenig herablassende Bemerkungen ob einer unglücklichen Formulierung bezüglich Studiengebühren... Aber es geht wohl nach frei nach dem Motto "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe" - um es mal biblisch auszudrücken: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
:hopelessness:
 
...um es mal biblisch auszudrücken: Wer im Glashaus sitzt...

Besonders bibelfest scheinst Du ja nicht zu sein. Du meintest wohl: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Ich kann jedoch nicht erkennen, wo ich "einen Stein" geworfen haben soll. Ich habe im ersten Absatz mit eigenen Worten den Anfang des Scharmützels zusammengefasst. Dann beschrieben, dass es tatsächlich gescheiterte StExler an der FU gibt, und der Bol/MoL für die ein "Notnagel" ist, und schliesslich festgestellt, dass die Auseinandersetzung nicht förderlich für's Forum war. WO ist hier denn ein Stein?? Ist Letzteres der Stein?

@Basströte ich hab's extra in Gänsefüsschen gesetzt - sollte weder persönlich, noch beleidigend gemeint sein, im Sinne dass die Handelnden kein Hirn hätten, es soll nur andeuten, dass die Beiträge m.E. nicht überlegt waren, sonder intuitiv / reaktionsartig
 
@Damerl , da von "Aushängeschild" die Rede war, war wohl ich damit gemeint, auch wenn ich den Inhalt nicht verstanden habe.

Die Userin "Soulmate" hat sich abgemeldet und somit sollten wir es jetzt auch dabei belassen.
 
Besonders bibelfest scheinst Du ja nicht zu sein.

Du hast vollkommen recht, das Zitat war so nicht korrekt. Aber vielleicht verstehst Du, was ich damit sagen wollte, wenn Du liest, was Du geschrieben hast. Das ist nicht weniger wertend, als die Antwort auf den Post von Soulmate. Ich möchte aber auf diese Art gar nicht kommunizieren und reiche Dir daher einfach virtuell die Hand. Ich denke, das Thema wurde breit genug getreten. Irgendwann muss auch mal gut sein.
 
Soll noch einmal jemand aus der Plauderecke-WIWI sagen, dass in der Plauderercke der "Juristen" nix los sei... :winken:
...das hier ist das Übungsfeld für "Streitbeilegung" (Modul 55112)...dafür muss man aber natürlich erstmal einen vom Zaun brechen!
:dv:
 
Hab ich noch nicht belegt…muss ich also nicht können. Wenn's ein Modul „Streitherbeiführung“ gäbe…:whistling:
 
Wenn die Juristen nur bei Diskussionen/Streitigkeiten in der Plauderecke aktiv werden, kann ich den Thread in "Streitecke" umbenennen.
Dann weiß jeder gleich woran er ist ;)

Ein hervorragender Plan…gut mitgedacht.

Ich hab ja nix gegen einen gepflegten Streit…man muss ja nicht alles gleich persönlich nehmen, was eigentlich nur als sachliche Anmerkung gedacht war. ;-)
 
Ich möchte diesen Streit, Meinungsverscheidenheit oder wie man es sonst noch nennen mag nicht weiter ausbreiten.
Daher stelle ich mal ein neues Thema zur Diskussion:

Was sagt ihr denn zum Thema G20 in Hamburg?
Hat jemand zufällig den Beschluß bzw. das Urteil, welche(r) das Demo-verbot aufgehoben hat?

Ich war/bin von der Gewalt schockiert, das hat nichts mehr mit friedlichen demonstrieren zu tun. Ich habe aber auch Videos gesehen, die keine guten Licht auf die Polizisten werfen. Ist halt schwer zu sagen, wer die Verantwortung dafür übernehmen sollte.
 
Zurück
Oben