FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Ach so, äh... :bomb: Ich dachte, das wäre ein seriöses Medium. :redface: Mehr Wein, damit ich wieder klar denken kann... :wein:
 
Hab' nur die Überschrift gesehen und dann kurz überflogen. :hopelessness: Aber es kam ja auch von einer eigentlich als seriös eingestuften Recherchiererin names @JessSly. :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfungen SS2020: Die Termine sehen eigentlich ganz entspannt verteilt aus.
Ich muss mich noch dran gewöhnen, dass WiWi-Prüfungen ohne Konsequenzen sind,
Mathe/Informatik-Prüfungen aber nicht. Gut, dass ich Algomathe und Java schon hab :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Verwandtenkrankenbesuch in LP (ca. 15-20 km von Rheda-Wiedenbrück entfernt) angesagt. Ich stell' mich vor dem KH in die Besucherschlange und füll' den Fragebogen aus. Darauf auch die Frage, ob man denn in den letzten Wochen Kontakt zu Tönnies-MitarbeiterInnen hatte. Die Frau vor mir kreuzt dort "Ja" an, wird direkt rausgefischt und zum Test/Abstrich geführt. Tja, da merkt man doch, wie schnell man sehr nah an der Coronafront sein kann. Wenn ich im Umfeld von Rheda-Wiedenbrück leben würde, ginge mir aktuell ganz schön der Stift. Die Politik greift dort aktuell trotz Infizierten im vierstelligen(!) Bereich noch eher zaghaft durch.

Wenn das mal gutgeht...
c016.gif
 
Aerosole nicht vergessen....wobei im Freien das Risiko gering ist.
Aber steck uns hier bloss nicht an....
 
Ok, wer kreuzt da ehrlich Ja an?
Wusste die Frau nicht, dass sie ein potenzieller Überträger ist?
Kommt einem die Frage nicht komisch vor?
 
Ok, wer kreuzt da ehrlich Ja an?
Wusste die Frau nicht, dass sie ein potenzieller Überträger ist?
Kommt einem die Frage nicht komisch vor?

Vielleicht wollte sie auch einfach nur in den Genuss eines kostenfreien Tests und anschließenden Zwangsurlaubs kommen... Ich finds gut, dass sie ehrlich war. Man sollte das Virus nicht auch noch gewissermaßen vorsätzlich in ein KH einschleppen.
 
Vielleicht wollte sie auch einfach nur in den Genuss eines kostenfreien Tests und anschließenden Zwangsurlaubs kommen... Ich finds gut, dass sie ehrlich war. Man sollte das Virus nicht auch noch gewissermaßen vorsätzlich in ein KH einschleppen.
Ja natürlich ist es gut, dass sie Ja angekreuzt hat.
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man da nicht spätestens bei der Frage auf die Idee kommt "Oh, da sind über 1.000 Infizierte. Ich könnte mich angesteckt haben...."
Aber das ist ja wie mit Handy am Steuer und Lotto spielen. Man glaubt eher die Wahrscheinlichkeit, die für einen positiv ist.
 
Hm... Hat das eigentlich irgendwelche Konsequenzen, wenn man an der Stelle nicht ehrlich ist?

Ob sich die Leute immer so viel Gedanken machen? Corona ist doch irgendwas aus den Nachrichten und betrifft sie im Zweifel erstmal nicht. Meiner Meinung nach trägt aber möglicherweise auch die Politik eine gewisse Teilschuld, wenn die Leute vor Ort das nicht richtig ernst nehmen. Offensichtlich will man mit allen Mittel einen weiteren, dann regionalen Lockdown verhindern und behauptet kackdreist, es gäbe außerhalb der Fa. Tönnies kein Infektionsgeschehen. Niemand weiß das. Da sollte erst einmal ordentlich getestet werden...
 
Hier wären zunächt die Fragen zu Klären wie aussagekräftig sind die Tests heute?
Sind die besser geworden als vor 3 Monaten?
Wie würde sich das auswirken, wenn wir die tatsächliche Zahlen erfahren?

Unter folgenden Aspekten:
Auf Corona wird erst seit 12.2019 aktiv getestet. Seit wann existiert die Corona in dieser Form?
War sie schon 10.2020 da, wie schon vorher gepostet, (Stichpunkt arme Schweine auf den Inseln).
Wie konnte Prof. D. binnen drei Tagen eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und einen neuen Test entwicklen? (Es kein neuer Luftdruckmessgerät sondern neuartige Virentest, der bisher nach optimierungen sucht. Also so einfach ist es auch nicht, Argument SARS ist sars zieht nicht).

Wie schon hier dieskutiert wurde: "Beitrag"
"Aber vlt: "„Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern, ein Teil dieser Antworten würde unser Verhalten in Zukunft erschweren, denn wir werden auch in Zukunft solche Entscheidung zu treffen haben“ de Maizière

Wir wissen werder Ist-Zustand heute, noch wissen wir wie die Zahlen vor einem Jahr waren.
Es liegen Kenntnise über Stämme in China vor, aber nur sehr spährliche über Europa-Stämme, sowie Reprroduktonsmerkmahle.
Wir wissen, dass wir noch zu weinig wissen... (Siehe Beitrräge Prof. Cerisit)
Nur weil jetzt auf Corona gezielt getestet wird, heißt es nicht, dass es es schon in der Breite vor einem Jahr vorlag.

Dies kann man mit dem Lufgtewicht vergleichen, seit 4,5 Tausend Jahren wurde niedergeschrieben dass Luft gewicht hat "Quelle S.26"
bevor erst Gallileo Galilej "Freie Fall Experiment" sowie Toricelli ("link") Barometer konnte dies auch nachgewiesen werden und konnten dies auch messen. Der Zeitpunkt der Entstehung muss nicht deckungsgleich sein mit dem Zeitpunkt der ersten Messung.

Somit ist die Frage der Breite der aktuellen Verbreitung, der Übertragung ("Türklinken Analyse") sowie der zuverlästigkeit der Tests und den vollständigen Code von COVID-19 zu klären bevor wieder ein neuer Experiment mit dem vollständigen "Lockdown" durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sommerferien stehen vor der Tür.
Falls Jemand innerhalb Europa verreisen möchte:
1592747127080.png
Oder innerhlab Deutschlands
1592747164549.png
Die Neue Bundesländer sowie Bayern scheinen empfehlenswert zu sein... ;-)

Sowie der aktuelle Verlauf gemäß FAZ. Zur Abwechslung im Vergleich zum JHS, WHO, Worldometer s.o.
1592747266983.png
 
"Wegen des Rauswurfs fehlen mir zwei Wochen Vorlesungsstoff, ich muss mich bemühen, das jetzt nachzuholen".
Es fehlen 2 ( Zwei) Wochen Vorlesung....
Die Sorgen hätte ich gern. :haumichwech:

Prof. Homburg kenne ich nicht.
Ebenfalls nicht welche Leistungen er in der Forschung der Virologie bisher erbrachte.
Zur Zeit gibt es viele Viren-Experten, die bis Jan. 2020 "Viren" von "Bakterien" nicht unterscheiden konnten.
Das Vorgehen wie es dargestellt ist, rechtfretigt das er schon bald in die Rente geht. So betreibt man keine Wissenschaft, meiner Meinung nach. :ill:. Die Zeiten der Hexenverbrennung, durch die Elite, die andere Meinungen nicht duldete und auch noch dem Volk das Lesen unter Todesstrafe verbot sind vorbei, dank unter anderem Dr. M. Luther.
Das ist aber nur eine Seite, der Medalie. Mann müsste die verlinkten Youtubes sich anschauen, habe ich aber in Augenblick kein Bock und gehe lieber bei dem schönen Wetter spazieren. Vlt. kann es jemand anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Hat das eigentlich irgendwelche Konsequenzen, wenn man an der Stelle nicht ehrlich ist?
Mit Corona ist nicht zu spaßen. Eine herbeigeführte Ansteckung kann eine Körperverletzung (§ 223 StGB) sein - und für die "das wollte ich nicht"-Front gibt es da auch die fahrlässige Variante in § 229 StBG. Spätestens durch die Berichterstattung muss es jedem klar sein, dass Corona gefährlich ist.

Zu einem Corona-Fall hat sich auch der Solmecke mal geäußert:


Wenn der Prof in der Corona-Krise rechts abbiegt, dann fliegt man als Studi schon mal aus dem Kurs:
Wahnsinn. Mir fehlen dazu echt die Worte...
 
Zurück
Oben